Logo - Friendship Gasthaus Ketambe Ketambe - Das Dorf - Banner
    
Start
  Wie erreicht man Ketambe?     In English
Aktualisiert: 02.07.2017
    Kontakt  

UNSER PARTNER
.
Ketambe Jungle Trekking and Tours
.
Klick hier

  Bildergalerie  
Ketambe - Informationen über das Dorf und die Menschen
   
 
 

Ketambe - Palme und Hütte Palme und Hütte

Ketambe - Blick auf die andere Seite des ASlas Flusses Westlich vom Fluss

Ketambe - Am Alas Fluss Am Alas Fluss

Kutacane - Große Moschee Kutacane- Moschee

Ketambe - Einheimische versetzen eine Hütte Hüttentransport

Ketambe - Dorfkinder Kinder des Dorfes

Ketambe - Blick auf den Alas Fluss Der Alas Fluss

Ketambe - Eingang zur Forschungsstation Forschungsstation

Fest - Beschneidung eines Jungen Beschneidungsfest

Ketambe - Blick zum Alas Fluss Blick zum Fluss

Ketambe - Kokospalme Kokospalme

Ketambe - Kinder baden im Fluss Kinder im Fluss

 
  Ketambe - Straße

 

 

Auf den ersten Blick scheint es, dass Ketambe (originaler Name ist Balai Lutu) nur ein Dorf wie jedes andere ist. Es liegt an der einzigen Straße im Landesinneren, die Aceh in Ost und West teilt.
Ketambe ist übersichtlich. Häuser gibt es nur 1 km beidseitig der Hauptstraße. Der Alas-Fluss fließt ca. 100 m parallel zur Straße von Nord nach Süd. Es gibt eine Moschee, einen einfachen Shop, eine Grundschule und eine Autowäsche.
   
 

Kommt man durch Ketambe, erkennt man nicht sofort, dass es ein besonderes Dorf ist. Seine unmittelbare Nähe zur Grenze des Leuser Nationalparks macht es so berühmt. Ketambe ist der perfekte Startpunkt für Touren in den Dschungel, um frei lebende Orang Utans zu beobachten.
Sumatra Tiger und Naßhörner wurden hier schon seit 10 Jahren nicht mehr gesichtet. Aber Fährten von Elefanten sind manchmal zu sehen. Im Ketambe Dschungel findet man neben den berühmnten Orang Utans viele andere Affenarten und eine Artenvielfalt an Vögeln. Mit etwas Glück kann man die seltene Blume Rafflesia blühen sehen (die größte Blume der Welt). Für Liebhaber des Dschungel- und Bergwanderns gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für kurze und ausgedehnte Touren im bergigen Dschungel. Man findet Höhlen, heiße Quellen und Wasserfälle. Im Alas Fluss kann man schwimmen, fischen, mit einem Reifen flußabwärts auf den Wellen reiten oder sogar eine professionelle Rafting Tour mit dem Schlauchboot durchführen.

   
       
 
Das Klima
   
 
In Ketambe und Umgebung herrscht das ganze Jahr über ein sehr angenehmes Klima. Die Temperatur klettert am Tage kaum über 26 °C im Schatten. Nachts wird es nicht kälter als 22 °C.
Normalerweise sind Februar, Juni und Juli die trockensten Monate, die feuchtesten sind März/April und September bis November. In der Regenzeit fällt der meiste Regen in der Nacht, so dass es morgens oft etwas nebelig ist.
  Ketambe - Dschungelblick vom Gasthaus    
 
Ketambe ist ein sehr ruhiger Ort. Es fahren nur wenige Autos. Die einzigen Geräusche, die man hört, sind das Rauschen des Flusses, singende Vögel und spielende Kinder.
   
       
 
Die Menschen
   
  Ketambe - Einheimische vom Stamm der Alas  

Die Einwohner Ketambes sind vom Völkerstamm der Alas. Das sind ca. 87000 Menschen, die entlang des Alas Flusses leben. Muttersprache ist Alas. Die meisten Einwohner sprechen Indonesisch, die offizielle Landessprache.
Im Süden und Westen leben die Gayo (230.000) und die Batak-Karo (800.000), im Norden die Acehnesen (3.600.000).

   
 

Im Allgemeinen folgen die Alas dem Islam, aber außerdem suchen sie die Hilfe von Schamanen bzw. Okultisten. Sie vollführen Zeremonien für reiche Erträge von ihren Feldern und zum Schutz vor Missernten. Sie glauben an "weiße" und "schwarze" Magie. Um mehr über ihr Leben, die Traditionen und ihren Glauben zu erfahren klicke hier (in Englisch).

   
       
 
Arbeit und Einkommen
   
 
Die meisten Familien sind Farmer und leben vom Ertrag ihrer Felder. Dort werden Reis, Mais und Gemüse angebaut. Sie züchten und verkaufen Kokosnüsse, Betelnüsse, Bananen, Durian, Rambutan, Langsat und Kakao u.a.m.
Manche Einwohner verdienen etwas Geld mit dem wenigen Tourismus. Junge Leute verlassen das Dorf, arbeiten in den Städten oder für Firmen im Häuser- und Straßenbau.
  Ketambe - Bananenbaum    
       
 
Möglichkeiten in Ketambe
   
  Ketambe - kleiner Laden (toko)  

In Ketambe gibt nur wenige Ein-kaufsmöglichkeiten. Seit 2013 gibt es einen kleinen Supermarkt. An Minishops am Straßenrand kann man Eier, Zucker und Kekse kaufen.
Speisen, warme Mahlzeiten und Getränke (sogar Bier) bekommt man in den Gasthäusern. Wöchentlich finden kleine, lokale Märkte in Dörfern nahe Ketambe statt. Dort erhält man frisches Gemüse und Waren des täglichen Bedarfs.

   
 

Will man richtig einkaufen, muss man zur nächsten Kleinstadt Kutacane fahren (ca. 30 km). Dort gibt es auch ein Postamt mit Geldsende- und Geldempfangsservice Western Union und einen Internationalen Telefonservice. Für 5.000 IDR* kann man in einem Computerladen gegenüber der BRI Bank langsames Internet nutzen.

Mobile Handyverbindung und mobiles Internet (seit Mai 2017 mit 3G/ UMTS, nur SIM-Karte von Telkomsel) ist vorhanden !! Für etwa 60.000 IDR* kann man eine SIM-Karte mit einem Datenvolumen von 4 GB kaufen.

In Ketambe und Kutacane gibt es keinen Geldwechselservice. Aber es ist möglich Bargeld an Geldautomaten in Kutacane abzuheben. Es werden Kreditkarten von Visa and Mastercard akzeptiert. Es gibt die Banken BRI und BNI. Wenn man einen Automaten mit der Ausgabe von 100.000er Scheinen nutzt, können maximal 2.500.000 Indonesische Rupiah mit einer Transaktion abgehoben werden. Man kann aber mehrere Transaktionen nacheinenader durchführen. Je Transkation fällt eine Auszahlungsgebühr an, deren Höhe von der Bank abhängig ist. Es wird empfohlen mit ausreichend Bargeld in Indonesischen Rupiah in Ketambe anzureisen.

   
 
 
       
  Tourismus    
       
 
In Ketambe existieren 5 Gasthäuser. Kommt man aus Richtung Kutacane, erreicht man zuerst "Pak Mus" (rechts). Es folgen "Pondok Wisata" (rechts) und "Wisma Sadar Wisata" (links).
   
 

Etwa 150 m weiter nördlich befindet sich das Friendship_Gasthaus und Restaurant (siehe Bild rechts).
Es ist das einzige Gasthaus in Ketambe welches Bungalows aus Stein/Beton mit westlichem Bad inklusive Dusche anbietet. Es gibt auch Bungalows aus Holz mit integriertem Bad. Details hier.

  Ketambe Friendship Gasthaus    
 
Einige Meter weiter befindet sich das letzte Gasthaus an der Straße durch Ketambe "Cinta Alam". Ungefähr 3 km weiter entlang der Hauptstraße (Gurah Gebiet) liegt das sich in staatlichem Besitz befindliche Gasthaus "Gurah Bungalows". Zurzeit heißt es "Leuser Ketambe Guesthouse", ist privat gepachtet und wird betrieben vom Besitzer des "Pak Mus". Die Zimmer sind überteuert und nicht sauber (wie einige Besucher uns mitteilten). Beachte, dass Gurah nicht der gleiche Ort ist wie Ketambe. Bei Anreise bitte dem Fahrer bescheid geben, dass man in Ketambe aussteigen will (und nicht in Gurah).
   
 

Jedes Gasthaus bietet kurze und längere, geführte Dschungeltouren in den Leuser Nationalpark an. Es ist eine gute Idee einen Dschungelführer aus Ketambe anzuheuern, so geht das Geld in eine einheimische Familie. Weiterführende Informationen über Flora und Fauna in englischer Sprache bietet die Seite Gunung Leuser Nationalpark.

   
 
   
Ketambe Homepage - Visitor-Counter  Klicks   © Friendship Gasthaus & Restaurant 2007 - 2017

Logo - Friendship Guesthouse Ketambe Ketambe - The Village - Top-Picture
    
Home
  How to reach Ketambe?     In Deutsch
Last Update: 02.07.2017
    Contact  

OUR PARTNER
.
Ketambe Jungle Trekking and Tours
.
Click here

  Picture gallery  
Ketambe - Information about the village and the people
   
 
 

Ketambe - palmtree and hut Palmtree and hut

Ketambe - View to the other side of the river Alas Rivers westside

Ketambe - Riverside Riverside view

Kutacane - Grand Mosque Kutacane mosque

Ketambe - People moving a small house Moving a house

Ketambe - Kids of a village Village kids

Ketambe - Alas river View Alas River

Ketambe - Entrance to the Research Station Research station

Pesta - Circumsision Pesta- circumcision

Ketambe - Riverside view Alas River View

Ketambe - Coconut palmtree Coconut palmtree

Ketambe - Kids swimming in the river Kids in the river

 
  Ketambe - Road

 

 

It seems that Ketambe - local name is Balai Lutu - is just a place like every village, situated on the only non-coast road, splitting Aceh into east and west.
The village Ketambe is about one kilometer long. Houses existing only left and right side near the main road. The river Alas flows from north to south about 100 meters parallel to the road. There are a mosque, a basic school, a simple shop and a ... car wash.
   
 

If you pass the village, you wouldn't realize that it is a very special place. Its position at the border to the Gunung Leuser Nationalpark makes it famous. Ketambe is a perfect starting point to go for trips into the jungle to see really wild living orangutans.
Sumatran tigers and rhinos were not seen since more than 10 years. But elefant footprints are spotted some times. Beside the famous orang-utans many of other big and small apes are found in the Ketambe Jungele and the birdlife is outstanding. If you lucky, you can see the very seldom found Rafflesia in bloom (the biggest flower in the world). For hikers are possibilities for short and longer treks into the hilly jungle. There are caves, hotsprings and waterfalls. In the river Alas its possible to swim, do fishing, make a wave ride with an inner tube or do an organized rafting trip.

   
       
 
Climate
   
 
The climate is pleasant, the mean daily temperature under the forest cover in the lowlands rarely exceeds 26°C during the day, or drops below 22°C at night.
In general, the driest months are February and June/July. The wettest month are usually March/April and September/ October/November.
In wet season it rains mostly at night. Then it will be a little bit foggy in the morning.
  Ketambe - Jungleview from Guesthouse    
 
Ketambe is a very quite place. Only few cars passing through. The only noise you will listen is the flowing river, singing birds and playing kids.
   
       
 
People
   
  Ketambe - Alas people  
Inhabitants of Ketambe are Alas people. There mother language is Alas but most people speak Indonesian. Only about 87,000 Alas people live along the river banks of Lawe Alas (Alas river).
In the south and west live the Gayo people (230,000) and Batak-Karo (800,000).
In the north the Acehnese living (3,600,000).
   
 
In general Alas people follow the Islam, but they still seek the assistance of a dukun (shaman/healer/occultist). They perform ceremonies so that their crops will prosper and be protected from plague. There is believe in "black" and "white" magic. If you want to know more about there live, tradition and believes click --> More information about the Alas people
   
       
 
Work and Income
   
 
Most people get there income from farming. They grow rice, corn, vegetable, durian, coconuts, cacao, betelnuts, langsat, rambutan and bananas.
Some people earn money from the little tourism. Young people leave for jobs to the big cities or working temporary for construction companies.
  Ketambe - Banana tree    
       
 
Facilities in Ketambe
   
  Ketambe - Minishop - Toko  
Ketambe has only few simple facilities for shopping. Since 2013 there is a local small supermarket. You can buy eggs, sugar or cookies at some wooden huts near the road.
Food, full meals and drinks (some- times even beer) are available at the guesthouses. Local markets in villages arround Ketambe taking place once a week in the morning. Over there you will get fresh vegetable and stuff of daily needs.
   
 

Next possibility for proper shopping is the small city Kutacane, about 30 kilometers south the main road. If you want to make an international phone call, you have to go to one of the phone offices in Kutacane. At the post office you can send and receive money with Western Union. Internet connection is available at a computer shop opposite from BRI bank for 5,000 IDR* per hour.

Mobile phone connection and mobile internet (3G since May 2017, local SIM-cards from Telkomsel only) is working most of the time in Ketambe !! You can buy a SIM-Card with 4 GB data volume for about 60,000 IDR*.

There are no money changers in Ketambe and Kutacane. But its possible to get cash from an ATM in Kutacane. Accepted credit cards are Visa and Mastercard. There are ATMs from the banks BRI and BNI. If you chose an ATM which spends 100,000 IDR notes, the maximum amount is 2,500,000 Indoesian Rupiah for one transaction. But you can do several transactions sequentially. Each transaction costs extra fees depending from your bank. Its recommended to arrive with cash Indonesian Rupiah in Ketambe.

   
   
   
       
  Tourism    
       
 
There are five guesthouses in Ketambe. If you arrive from the south the first is "Pak Mus" (right). The next are "Pondok Wisata" (right) and "Wisma Sadar Wisata" (left).
   
 
About 150 m north on the riverside there is the Friendship_Guesthouse & Restaurant (see picture on the right).
Its the only guesthouse in Ketambe which has concrete bungalows with western style toilet and shower. There are also cheaper wooden bungalows with attached bathroom. Details see here.
  Ketambe Friendship Guesthouse    
 
Some meters further is the last guesthouse on the road through Ketambe "Cinta Alam". About 3 kilometers forward (Gurah area) is the former government owned "Gurah bungalows". Currently its called "Leuser Ketambe Guesthouse" and operated by the owner of "Pak Mus". The rooms are overprized and unclean (as some people reported). Note that Gurah area is not the same place as the village Ketambe. So ask the driver to drop you of in Ketambe (not Gurah).
   
 
Every guesthouse will offer you short trips or guided trekking tours into the nationalpark. It is a good idea to take a guide from this area, then the money is going to a local family. For more information about flora and fauna see the side about the Gunung Leuser Nationalpark.
   
 
   
Ketambe Homepage - Visitor-Counter  visits   © Friendship Guesthouse & Restaurant 2007 - 2017